Die Müller Franzl Mühle

Am Steinbach an der Salzachleiten stand die kleine Müllner Franzl Mühle. Sie gehörte vor ca. 145 Jahren zum Anwesen des Kagerlbauer in Simling. Die Mühle ist seit ca.  1905 – 1915 nicht mehr in Betrieb, die Mühleneinrichtung wurde abgetragen.

Johannes Bichler berichtet: „Durch den Kauf des Kagerlbauer Mühlengebäudes von Franz Kainzbauer ca. 1890 entstand der neue Hausname „Müllner Franzl“. Am 28.6.1923 wurde die Mühle an Friedrich Bichler und Johanna Blüml übergeben. Deren Sohn, Friedrich Bichler erbaute ab 1959 das jetzige Wohngebäude oberhalb der Straße. Meine Frau Karin und ich haben das Haus in dritter Generation im Jahr 1991 übernommen“.

Karin Bichler kann sich noch an das alte Mühlenhaus erinnern: „Ich kam vor 35 Jahren hierher und kann mich noch an die Restmauern des Mühlenhauses erinnern. Die Schwiegereltern haben noch darin gewohnt. Die Schwiegermutter hat mir erzählt, das Mühlenhaus war aus Tuffstein erbaut, damit es nach einem Hochwasser schneller austrocknete. Und es war oft Hochwasser. Manchmal so hoch, dass das Wasser bis zur Decke stand. Die Kredenz und alle Möbel fielen dann um und lagen kreuz und quer im Zimmer. Das Vieh musste in dieser Zeit beim Kagerlbauer untergebracht werden.

Das alte Mühlenhaus im Hochwasser 1959

Dann ist die Ettenauer Straße verlegt worden und mein Schwiegervater Friedl Bichler hat die Chance genutzt, um eine Rodungsgenehmigung angesucht und oberhalb der neuen Straße vor 60 Jahren neu gebaut.

Irgendwann in den 1990 Jahren haben wir dann die Restmauern des Mühlenhauses abgetragen. Den Mühlstein haben wir ausgegraben und zur Hütte, die damals schon zur Mühle gehörte, gelegt.“

Ein Mühlstein ist noch erhalten

Weiter zur Ofenwangermühle

Zurück zu Die Mühlen von Ostermiething