Die Paulimühle

Aus dem Mühlenkatalog von Karl Stauber ist zu entnehmen:

Die zweite Mühle im Quellgebiet des Ernstingerbach gehörte vor längerer Zeit zum BäckerFranzl-Bauernhof. Ein gewisser Dieß oder Dies war im Jahre 1814 Müller und Bäcker und Besitzer der Paulimühle.

Die Familie Dieß könnten auch schon früher Besitzer der Paulimühle und Bäckerei gewesen sein. Eine ganz kleine Landwirtschaft war 1914 dabei. Der damalige Besitzer und Müller musste 1914 in den Ersten Weltkrieg einrücken und ist vom Krieg nicht mehr zurückgekommen. Seit dieser Zeit steht diese Mühle still und die Mühleinrichtung ist abgebaut worden.

Der Sägewerksbesitzer Michael Messerklinger, der Großvater des Zimmermeisters Franz Messerklinger, der in Ernsting lebt, kaufte diesen Besitz auf.

Weiter zur Müller Franzl Mühle

Zurück zu Die Mühlen von Ostermiething