Edi Jäger – Es ist nur eine Phase, Hase

Am 20. Jänner 2024 im KultOs Ostermiething erlebten wir ein Trostprogramm für Midlifecrisis-Gebeutelte und Alterspubertiere der Sonderklasse.

Ja Pubertät ist schlimm. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät. Alterspubertiere lieben die Ruhe, das Wandern, das Wort »früher« und bestuhlte Pop-Konzerte. Männer zwängen den runden Ü40-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang oder stolpern über den Jakobsweg. Frauen entdecken ihre Spiritualität, besuchen Yogakurse, wollen ihr Sexleben aufpeppen oder Marmelade einkochen.

Der völlig überforderte Veteran, der im Pyjama versucht, einer zu lauten Party Herr zu werden. Der Mid Ager, der im türkischen Hamam zum Spielball des knetenden Bademeisters wird. Aber vor allem der Wellness genötigte Ehemann bei der Thai-Massage und die Mimik und Sprache des Tango Tanzlehrers führten zu andauernden Lachsalven im Publikum.